Lama Express – das theologisch & pädagogisch wertvolle Spiel

Foto vom Spiel Lama Express

2-4 Spieler*innen – 25 Minuten – Kinderspiel – Piatnik – Autor: Manfred Ludwig – Design: Yvonne Taus – 2020

Immer wieder fährt der Lama Express im Kreis und alle Lamas wollen eine Runde mitfahren. Wer schaut genau hin und lässt die Lamas zur richtigen Zeit ein und aussteigen und hat noch das nötige bisschen Glück dabei?

Alle vier eigenen Lamas müssen eine Runde um die Welt fahren und dann zu Hause ankommen. Obacht, es gibt Stationen, an denen sie aussteigen müssen – wenn die Gegner es sehen. Und es ist gar nicht so leicht zu erkennen, welche der beiden Lama-Züge am besten zu ziehen ist, da es statt zählbare Felder, bunte Felder gibt, das ist für Kinder ein großer Spaß, wenn Erwachsene (die ja abzählen gewohnt sind) mal wieder falsch liegen.

Das Spiel ist bunt, einfach und lebt davon, dass ständig alle aufpassen müssen, welches Lama jetzt gerade ein- oder aussteigen darf. Für Kinder ist es großartig, wenn das eigene Lama übersehen wird und ein Spaß, die Lamas der anderen eine Extrarunde drehen zu lassen.

Ich hatte das Spiel gar nicht als besonders herausragend auf dem Schirm, aber (nicht nur unsere) Kinder holen das Spiel immer wieder raus. Das Spiel macht Spaß und funktioniert und dementsprechend kann ich sagen: Wenn Kinder es sehen und Lust drauf haben, ruhig mal mitnehmen. Es braucht gar nicht so viel drumherum für gute Spiele.

Foto vom Spiel Lama Express

#Transparenz – Die meisten Spiele bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert