Tag des Handtuchs 2023

Grabstein Douglas Adams

„We apologise for the inconvenience“
Marvin, the Paranoid Android

Now the world has gone to bed,
Darkness won’t engulf my head,
I can see by infra-red,
How I hate the night,
Now I lay me down to sleep,
Try to count electric sheep,
Sweet dream wishes you can keep,
How I hate the night.

So intelligent wie 50.000 Menschen und 37 Mal älter als das Universum: Das ist Marvin, der paranoide Android. Er hat das Gehirn in der Größe eines Planeten und ein echtes menschliches Persönlichkeitsbild. Das macht ihn allerdings die meiste Zeit einfach nur zynisch und depressiv.

Marvin ist mein Lieblingscharakter Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“. Trotz seiner pessimistischen Lebenseinstellung hilft er den anderen Charakteren der Buchreihe und rettet ihnen das Leben. Außerdem ist sein Humor einmalig:

„Marvin, du hast uns das Leben gerettet.“
„Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?“

Ich glaube, Marvin ist vor allem deswegen mein Lieblingscharakter, weil ich so gut mit ihm identifizieren kann. Und zwar weniger mit seiner Depressivität, aber mit seiner Art der schnellen Informationsverarbeitung – seinem divergenten Denken. Das ist eine echte Stärke und eine Schwäche zugleich, denn es führt zu seiner speziellen Weltsicht und auch zu chronischen Schmerzen: „Seht mich an. Ein Hirn von der Größe eines Planeten… und man schickt mich, um euch in die Kommandozentrale zu bringen.“

Am Ende seines langen Lebens liest Marvin auf dem Planet Preliumtarn Gottes letzte Botschaft an die Menschen: „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ Nachdem Marvin diese Worte gelesen hat, geht seine Energie zu Ende. Er stirbt.

Und vielleicht braucht es für mich am Ende meines Lebens eigentlich genau das: eine Entschuldigung Gottes an mich. We apologize for the inconvenience.

Das Foto ist von Stuart Timms via Unsplah.