„Das haben wir doch alle irgendwann mal gespielt, oder?“

Wenn es ein Spiel gibt, das den Preis „Spiel des Jahrzehnts“ (oder gar Jahrhunderts?) verdient hat, dann ist das für mich das „Spiel des Jahres“ 1995“ „Die Siedler von Catan“ von Klaus Teuber: Schöne einfache (ursprünglich Holz-)Figuren, eingängige Regeln, modulares & flexibles Spielbrett, ansprechendes Design,  das nicht überfrachtet wirkt, Handel, abschätzbarer Glücksfaktor. die Möglichkeit sowohl die Spieleranzahl als auch die Komplexität durch Erweiterungen zu erhöhen… Das sind für mich die Zutaten, die dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem machen.

Klaus Teuber hat noch viele andere Spiele gemacht nach „Barbarossa“, „Drunter und drüber“ und „Adel verpflichtet“, war „Die Siedler von Catan“, sein viertes  Spiel, das den Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ abräumte.

Auch wenn ich „Die Siedler von Catan“ mehr als 10 Jahre lang nicht mehr gespielt habe, ich könnte es sofort aufbauen und erklären. Damals als ich ein viel jüngeres Kind war, haben wir es im Familien- und Freundeskreis immer wieder gespielt. Wenn ich daran zurückdenke, beginne ich zu lächeln. Ich erinnere mich an das Kind, das sich gefreut hat, wenn die richtige Zahl gewürfelt wurde und unweigerlich denke ich auch an Mensch-ärgere-dich-nicht mit Oma, an Skat mit Opa und an ganz viele andere Erfahrungen aus der Zeit, als ich ein Kind war….

Und dann bekomme ich wieder Lust zu spielen. Und ich bekomme Lust andere für’s Spielen zu begeistern. „Komm lass uns das ausprobieren! Schau dir das Spiel mal an! Lass uns mal wieder treffen.“

„Wie ein neugeborenes Kind“ – Quasimodogeniti wird der Sonntag nach Ostern genannt. Vielleicht ist der letzte Tag der Osterferien ein guter Tag um darüber nachzusinnen, was einem als Kind Freude gemacht hat. Vielleicht ist das ein guter Tag darüber nachzusinnen, was einen an den Kindergottesdiensten, Jugendfreizeiten und Aktivitäten in den Gemeinden gut gefallen hat. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt um die Sachen, die 10 Jahre oder länger im Regal verstaubt sind nochmal anzuschauen.

https://www.catan.de/catan-fuer-fans/news/wir-trauern-um-klaus-teuber

https://www.spiel-des-jahres.de/trauer-um-klaus-teuber/