Licht in der Dunkelhöhle bzw. im Felstunnel

In den Pokémon Games gibt es immer wieder Höhlen, die so dunkel sind, dass man darin gar nichts sieht. Man sieht weder die Hand vor Augen, noch den Weg bzw. die Felswände, die einem im Weg stehen.

Auch im reallife müssen wir immer wieder durch solche dunklen Höhlen bzw. Zeiten gehen, in denen wir nicht wissen, wo oder wie es weiter gehen soll. In der Welt der Pokémon braucht es hier die VM5, die den eigenen Pokémon Blitz beibringen kann. VM5 ist die versteckte Maschine 5. Mit den Maschinen, die kein Aussehen haben, bringt man den Pokémon im Videospiel Attacken bei. Die VM5 ist eine Attacke, die Licht an dunklen Orten macht.

Im echten Leben braucht es keine VM, um Licht zu machen. Hier hilft der Glaube an Gott bzw. an das Gute in der Welt um es wieder hell machen zu können und um eine bessere Perspektive auf den Weg zu haben. Allerdings reicht es im Spiel auch nicht, ein Pokémon zu besitzen, das Licht machen kann. Es braucht zusätzlich einen siegreichen Kampf gegen einen bestimmten Arenaleiter um diese Attacke außerhalb des Kampfes nutzen zu können.

Auch im echten Leben müssen wir manchmal feststellen, dass der eigene Glaube allein nicht ausreichend ist, um Licht in der eigenen Dunkelhöhle zu machen. In Krisenzeiten, wenn der Kampf gegen den Arenaleiter lange dauert oder einfach nicht gelingen will. Hier braucht es Hoffnung und gute Freund*innen, die einem zur Seite stehen, und die dir ihr Pokémon ausleihen, das Blitz einsetzen kann, um es auch im eigenen Leben wieder hell machen zu können. Und wenn man dann den Kampf gegen den starken Arenaleiter gewonnen hat, dann kann auch das eigene Pokémon Blitz einsetzen und die Dunkelhöhlen im eigenen Leben heller machen 😄