Franz von Assisi und Batman
Vor Kurzem habe ich im Religionsunterricht über Franz von Assisi gesprochen. Ich mochte Franz irgendwie immer – immerhin hat er Tieren gepredigt. Meine Katze ist leider taub, also kann ich das schwer nachahmen.
Jedenfalls habe ich immer zwei Legenden im Kopf, wenn ich an Franz von Assisi denke. Zum einen, dass er den Vögeln eine Predigt gehalten hat, dass Sie den Schöpfer loben sollen für Ihre Federn und dass sie fliegen können. Zum anderen die Geschichte vom Wolf von Gubbio.
In der Stadt Gubbio hatten die Menschen ein Problem mit einem Wolf, der nicht nur ihr Vieh riss, sondern auch ihre Kinder angegriffen hat. Die Einwohner haben Franz, wie einen Superhelden, hinzugerufen, dass er ihr Problem löst. Ich vermute, wie beim Bat-Signal gab es ein Franz-Signal in ganz Italien, aber das ist leider nicht in der Legende überliefert.
Jedenfalls kam Franz dann auch zum Helfen, aber er hat weder den Wolf gejagt, noch besiegt, er hat nicht einmal versucht in zu vergrämen. Nein, er hat mit ihm geredet. Tjaaaa.
Hier ist dann immer mein Konflikt mit dieser Legende: Ja, die Schöpfung liebe ich durch und durch, ähnlich wie Franz, aber dass er in der Legende mit einem Wolf redet, damit diese Grundhaltung verdeutlicht wird, ist für mich etwas schwierig. Pädagogisch muss ich im Reli-Unterricht hier immer einhaken, dass man dies nicht mit Wölfen versuchen sollte, wenn man mal einen sieht.
Und mehr noch: Franz und der Wolf einigen sich darauf, dass die Menschen ihn füttern, dafür lässt er sie in Ruhe. Heute wäre das Anfüttern von Wölfen eine Straftat. Aber Franz und der Wolf besiegelten dies per Handschlag(!).
So fragwürdig die Moral auch heute scheinen mag, so wertvoll ist aber die liebende Haltung zu allem Leben, die Franz hatte. Daher ist und bleibt er bei allen Legenden in meinen Augen ein ziemlich gutes Vorbild – daher werde ich weiter im Reli-Unterricht über Vögel, Wölfe und Franz reden. Aber diesmal habe ich ein Video dazu gemacht (siehe unten), in dem ich versuche, diesen Konflikt dar- und richtigzustellen.
Denn, Hey, auch Batman hatte Geschichten, die nicht ganz sooo großartig waren – und trotz Batman Forever, bleibt er Batman!