„Und wenn du gegangen bist, werde ich ihnen sagen, du seist meine Religion“

Mein Serienhighlight des Jahres 2022 war die Netflix-Serie „Wednesday“. Die Serie dreht sich um Wednesday Addams, bekannt aus der Addams-Family, zu der es seit 1930 nicht nur Comics in Zeitungen, sondern mittlerweile auch Serien und Verfilmungen gibt. Die Addams-Family ist bekannt dafür, dass sie von Hexen, Ghulen und anderen gesellschaftlichen Außenseitern abstammen. Ihr Familienleben bietet ein groteskes Zerrbild für die bürgerlichen Familienideale der USA.

In der Netflix-Serie, die von Tim Burton als Regisseur umgesetzt wurde, kommt Wednesday Addams auf die Nevermore Academy. Hier werden die Außenseiter unterrichtet. Es gibt Vampire, Werwölfe, Sirenen und andere Monster. Die eigentliche Handlung ist eine Mischung aus Teenie-Komödie und Mystery. Wednesday Addams versucht verschiedene Mordfälle in Nevermore aufzuklären und kommt dabei ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur.

Wednesday Addams fällt in der Serie wiederholt durch ihre eigensinnige Charakterzeichnung auf, die manche als neurodivergentes Verhalten deuten. Doch trotz ihrer wenig sozialkonformen Art, schließt sie Freundschaften und lebt sich in die Nevermore Academy ein. Sie bietet damit eine Identifikationsfigur für alle, die sich ähnlich ausgeschlossen fühlen in einer Welt von „Normalos“.

Populär wurde vor allem in den Sozialen Medien eine Tanzszene vom Schulball in der 4. Folge, zu dem Wednesday geht. Dort tanzt die Schauspielerin Jenna Ortega ihre selbst gestaltete Choreographie zum Song „Go go Muck“ von „The Cramps“. Ihre Inspiration dazu hat sie von der Sängerin von „The Cramp“s, aber auch aus der Gothic-Szene.

Und wenn du gegangen bist, werde ich ihnen sagen, du seist meine Religion“

Lady Gaga in „Wednesday“

Lady Gaga hat bei TikTok diesen Tanz auf ihren Song „Bloody Mary“ performt, wodurch eine TikTok-Sensation ausgelöst wurde. Schnell fand der Tanz zusammen mit dem Song vielfache Verbreitung. Alle versuchten sich an dem Tanzstil von Jenna Ortega. Mittlerweile ist der „Bloody Mary“ auch im Trailer zur zweiten Staffel von Wednesday zu hören.

Das spannende an dem Song „Bloody Mary“ ist, dass Lady Gaga darin ihre Beziehung zu Maria Magdalena verarbeitet. Sie ist katholisch aufgewachsen und hatte Maria Magdalena als ihr persönliches Glaubensvorbild. Das Lied selbst ist aus der Sicht von Maria geschrieben und reflektiert die Kreuzigung und Auferstehung Jesu: „I won’t cry for you. I won’t crucify the things you do. I won’t cry for you. See, when you’re gone, I’ll still be Bloody Mary.“

Sowohl mit der Serie als auch mit dem Song „Bloody Mary“ kommen also die Außenseiter in den Blick, die zu Helden in einer Welt von „Normalos“ werden. Sei es Wednesday, oder eben Maria Magdalena.

Empfehlung: Ohne Frage. Ein absolutes Muss für Serien-Fans.