Monkey island und der Vergebungsfrosch

Aktuell zocke ich den neuen Teil von monkeyisland und dabei ist mir heute der Vergebungsfrosch ins Auge gehüpft. In dem Voodooladen auf meleeisland gibt es nun neben Schrumpfköpfen und scharfen Messern eben auch einen Vergebungsfrosch (Im ersten Teil ist mir der Kelch eines Zimmermanns ins Auge gefallen, der wahrscheinlich den Heiligen Gral darstellen sollte).

Verschenkt man diesen Vergebungsfrosch an eine Person, die einem eigentlich nicht vergeben will, zeigt man dieser, wie leid es einem tut. Es ist mehr als eine einfache Entschuldigung. Ingame ist es natürlich ein verzaubertes Objekt, das dafür sorgt, dass die beschenkte Person gar nicht anders kann, als zu vergeben. Im reallife wird es nicht so einfach sein, sich die Vergebung einer Person einfach zu kaufen. Trotzdem würde ich mir auch manchmal wünschen, es wäre einfacher als Mensch unschöne Taten von anderen zu vergeben – schlimme Dinge, die einem den Verstand zermürben… da wäre so ein Vergebungsfrosch echt angebracht ^^

Denn in Vergebung liegt ein Zauber inne, nur manchmal fällt es uns schwer, diesen Zauber anzuwenden ✨ In der Bergpredigt steht zum Thema Vergebung:

„Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.“

(Mt6,14)