Das Dilemma der Jedi-Ritter

Ein großes Problem der Jedi Ritter aus der Star Wars Saga ist, wie ich finde, dass sie einerseits Gewalt ablehnen, andererseits diese durch ihr eigenes Handeln häufig hervorbringen. Nicht selten ist dann eine Gewaltspirale die Folge. Leichtfertig ließe sich jetzt sagen: „Aber die Jedi Ritter sind doch die Guten“ doch ich denke, dass genau mit diesem Dilemma die Star Wars Saga an einigen Stellen spielt. Es stellt sich die Frage ob sich „das Gute“ durch das Sein („wir sind die guten Jedi Ritter“) definiert, oder durch das Handeln nach Prinzipien („wir lehnen Gewalt ab“)?

Als Christinnen und Christen denken viele an dieser Stelle sofort an einen Bibelvers aus dem Römerbrief. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Röm 12,21). Lässt sich „das Böse“ manchmal vielleicht gar nicht mit gutem Überwinden? Oder sind wir zu kleingläubig, wenn wir nicht glauben, dass Gott durch uns Menschen mit Gutem alles Übel der Welt besiegen kann? Wir stecken im selben Dilemma wie die Jedi Ritter. Auf der einen Seite der Wille „das Böse“ mit allen Mitteln zu bekämpfen auf der anderen Seite der Glaube an die eigenen Prinzipien.

Ist es schwer abzuwägen und Antworten zu finden auf solche schwierigen Fragen?

Ja

Lohn es sich trotzdem immer wieder darüber nachzudenken, wie es möglich sein kann die Welt besser zu machen, indem wir Gutes in sie hineintragen.

Auf jeden Fall!

Möge Gott mit euch sein (Frei nach Star Wars)

Lukas