I am the Doctor

Doctor Who ist die am längsten laufende Sci-Fi Serie der Welt. Seit bald 60 Jahren wird die Geschichte des über 1000 Jahre alten Timelords weitererzählt. Immer wenn der Hauptdarsteller wechselt, muss der „Doctor“ eine neue Regeneration durchleben und bekommt auch andere Charaktereigenschaften.

Der aktuelle Doctor (gespielt von Jody Whittaker) hat nur noch zwei Episoden, bis eine weitere Regeneration ansteht. Unter Whovians geht bereits das Gerate rum, wer der oder die nächste Darsteller*in wird.

Aber einiges bleibt jedem Doctor über die Jahrzehnte gleich:

Der Doctor hat immer Begleiter*innen.
Er beschützt das Leben und die Zeit. Er verzichtet komplett auf Waffengewalt.

Das kann in dieser Aufzählung an Christus erinnern – zumal auf einer Internetseite christlicher Nerds*:

Jesus wurde von seinen Jünger*innen begleitet. Er hat Menschen geholfen und sie geheilt – auch wenn er dabei Gesetze brach. Radikal hat er Frieden und Nächstenliebe eingefordert.

Einer der ersten Dialoge zwischen dem Doctor und einem neuen Companion ist meist im englischen auf die Frage, wer er ist, etwa wie folgt:

„I am the Doctor.“
„Doctor Who?“
„That`s who!“

Auch der Dialog über die Vorstellung hat in der Bibel für mich eine Parallele:

Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.
(Mt 26, 63-64)

Jesus antwortet so, dass wir es heute als Leser*innen verstehen.
Der Doctor antwortet so, dass wir als Zuschauer*innen es sofort verstehen.

Ja, Jesus hat sich zu erkennen gegeben als der Herrscher. Aber anders als die Könige dieser Welt, ruft er es nicht von einem Thron herab, er prahlt nicht mit Macht.
Sanft, demütig, dienend.
Jesus kommt nicht als kriegerischer König mit einem Schlachtross.
Jesus kommt als Friedenskönig!
Er will Menschen retten, Menschen helfen – um jeden Preis.

Das versucht auch der Doctor – der diesen Namen nicht ohne Grund hat, ist er doch auch der Helfer.

Jesus zieht seinen Weg durch mit allen Konsequenzen. Dieser Weg wird ihn im Letzten vor Gericht bringen. Ins Gefängnis. Ans Kreuz.
Jesus ist bereit für alle Menschen am Kreuz zu sterben.

Der Doctor opfert sich in seinen Regenerationen für Andere.
Soweit die mehr oder weniger naheliegenden Parallelen.

Aber einen entscheidenden Unterschied gibt es:
Der Doctor muss oft einsehen, dass nicht alle Menschen gerettet werden können. Immer wieder ist er etwas zu langsam, um alle zu retten. Er versucht es immer wieder, rettet immer knapper die Welt und die Zeit, aber nie schafft er es alles und jeden zu retten.

Christus aber hat alle Menschen erlöst!

Und noch ein kleinerer Unterschied:
Der Doctor regeneriert – Christus ist auferstanden!

Eine kürzere Version dieses Textes ist erstmals am 1. Dezember 2021 auf dem Instagram-Kanal von Mainquest Ministries erschienen.