#SPIELdigital – was geht?

#SPIELdigital 22.-25.10.

„Auf dem Weg!“ – so lautet eine Aktion, die gerade bei uns in der Gemeinde läuft und die – vom Sinn her – eigentlich überall laufen sollte. Es geht dabei darum – gerade angesichts des Coronaviruse – gemeinsam ein Zeichen dafür zu setzen, dass es weiter geht, dass wir – trotz und mit dem Corona Virus – positiv weiter unsere Wege gehen. In der Gemeinde werden dafür im ganzen Ort Fenster und Installationen gestaltet und dazu eingeladen, da einfach mal vorbei zu spazieren.

Gerade als Christen – und noch stärker bei den christlichen Nerds – müssten wir doch eigentlich viel stärker unseren Optimismus nach vorne bringen.

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ 2. Tim 1,7

Ist es denn nicht so, dass die „digitale Kirche“ und die „neuen, modernen, offenen“ Formate gerade in diesen Zeiten gepusht werden, wie noch nie? Ich hatte noch nie so schöne (und auch volle!) Gottesdienste im Altenheim, wie ich das jetzt mit den Balkon-Gottesdiensten erlebe.

Ja, es gibt viele Gründe vorsichtig zu sein und jammern (und auch das tut manchmal not). Aber wenn wir eben mit „Besonnenheit“ schauen, was jetzt wie geht, dann können wir doch ganz schön viel machen und das vielleicht sogar „anders“ (oder gar besser?!), als wir es sonst tun würden.

Wie und was geht zeigt sich gerade durch die #SPIELdigital – @SPIEL_Messe. Wenn es nicht zu diese besonderen Messe gekommen wäre, dann hätten wir Nerds weder in Köln https://ausgepoeppelt.de/melanchthon-spielt/ noch in Witten https://app.laxxo.de/katalog/herbede Spielemessen in den Gemeindehäusern!