David Raasch

David Raasch, Pfarrer, (Live-)Rollenspieler, Analognerd, Brettspielfreak, Bogenbauer, Würfelsammler, SciFi und Fantasy-Bücher-Narr…

Diese Liste könnte man noch fortführen, irgendwann käme dann noch „alias Salomo der Geschichtenerzähler, alias Artax Elitegobbo, alias Meister Alrik der Totengräber, alias eSeL MultipleWelten, alias…“

Wahrscheinlich ist nach diesen paar Sätzen schon klar, warum ich mit Natascha Luther (und  vielen anderen) die Nerdchurch „erfunden“ habe. Wobei ich ja doch irgendwie glaube, dass die Nerdchurch eine ganz besondere Idee Gottes ist. Aber das ist ein anderes Thema. Ich/wir wollen unsere innere Vielfalt einbringen – wer außer uns Nerds kann schon alleine Kanon singen?

Ansonsten: Ich bin Pfarrer und Nerd (siehe oben), mit Geburtsjahrgang 1984 gehöre ich zu den jüngeren Pfarrer/innen und arbeite momentan in der Ev. Kirchengemeinde Herbede und der Gesamtschule Hardenstein. Ehemann und Papa bin ich übrigens auch.

Wenn ich gefragt werde, wie ich denn mein Nerdsein in die Arbeit einbringe, muss ich immer ein wenig lächeln: „Nerd sein“ ist ja nicht irgendetwas, das ich an oder ausschalten könnte. Bei meiner Arbeit im Seniorenheim, würde ich das Nerdsein im Bereich der Spontanität und Kreativität andocken, im Gottesdienst vielleicht in der Osternacht (mit Osterfeuer, das Feuerstein und Stahl entzündet wird….) und da sind dann noch die LARPs, die natürlich genau wie die Spieleabende Teil der Gemeindearbeit sind. Vielleicht ist es aber einfach nur der besondere Blick auf diejenigen, die sich auch als Minderheit wahrnehmen… Denn auch das gehört für mich irgendwie zum Nerdsein dazu: Ich interessiere mich für ganz besondere Sachen und habe einen ganz eigenen Blick. In und dank der Nerdchurch will ich das alles auch offen zeigen.