FZ – 05.03. Aschermittwoch

„Parley“ ihr Nerds.
Parley ist das Recht auf Verhandlung. Die Absicht, zu verhandeln, ist mit dem Ruf: „Parley“ deutlich zu machen. Wenn ein Gegner wünscht, zu verhandeln, so darf ihm kein Leid geschehen, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind. – Fluch der Karibik (https://fluch-der-karibik.fandom.com/)
In der Fastenzeit 2025 (FZ) – also nach Ende der närrischen Zeit bis Ostern- wird es hier auf dem Blog nicht sehr nerdig zugehen. Euch erwarten ein paar Texte zu „Evangelisch“ und „G*tt“.
Wichtig für mich ist, den Kotext dieser Texte zu benennen:
Erst einmal: Ich, Malte, bin nicht „die nerdchurch“. Ich bin eine Stimme im Chor. Ich bin 50 Jahre alt, Weiß, in Deutschland geboren und aufgewachsen, cis hetero und männlich. Wenn ich also über G*tt spreche, spricht oder schreibt ein mehrfach privilegierter Mensch. Mir ist das bewusst, Dir als Leser*in sollte es auch bewusst sein.
Und zum zweiten: Ich kenne die Wahrheit nicht. Weder habe ich Theologie studiert, noch hat G*tt sich mir persönlich offenbart. Ich bin – dank meiner Mutter- mit einem sehr reflektierten Glauben aufgewachsen und habe mich in landeskirchlichen Strukturen eingefunden. Eine Ausbildung zum Diakon habe ich absolviert und arbeite für einen Kirchenkreis in Westfalen. Allem was ich sage und schreibe, vor allem im Hinblick auf G*tt, darf widersprochen werden – sehr gerne sogar.
Und so freue ich mich, wenn ihr die kommenden Texte kommentiert, gerne kritisch, weitere Positionen aufzeigend und andere Sichtweisen einbringend. Jeder Text steht für sich, wobei ihr gelegentlichen Redundanzen bemerken werdet. Am Ostersonntag gibt es dann noch ein musikalisches Osterei.
Und vielleicht schaffen wir es ja zusammen im nächsten Jahr: „7 Wochen: G*tt und StarWars“ zu veröffentlichen? Magst du etwas beitragen? Ein „call for papers“ geht hiermit raus!