Sauerteig-Nerds
- Allgemein
- Keine Kommentare zu Sauerteig-Nerds
- Posted on
Immer wieder wird in der Bibel berichtet, dass Jesus in seinen Lehren Gleichnisse benutzt. Also sprachliche Bilder, um etwas zu beschreiben, das sonst nicht in menschliche Worte zu fassen ist. Für das Reich Gottes findet Jesus folgendes Bild:
Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war. (Mt 13,33 LUT)
Ich will Euch zu diesem Gleichnis ein paar Ideen und Anregungen mitgeben, ohne dass ich es vollständig auslege. Am Ende sollt oder besser könnt Ihr selbst Eure Position beziehen.
Wil Wheaton der Darsteller von Weasley Crusher in StarTrek The Next Generation und Host von TableTop auf Youtube schreibt:
Wo ein normaler Mensch etwas sieht wie … eine Scheibe Sauerteigbrot, sieht ein Backfreak einen Starter, der jahrelang sorgfältig gefüttert wurde, und fragt sich, wie lange der Teig aufgehen durfte, und wurde er gefaltet? Oder wurde er gestanzt und geknetet? Oder vielleicht ist er gar nicht geknetet! Vielleicht kann ich etwas von diesem Starter besorgen, meinen eigenen Starter daraus züchten und dann meine eigenen Brote Seite an Seite vergleichen, unter Berücksichtigung von Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur und, oh Gott, ich habe vergessen, dass hinter mir fünfzehn Leute in der Schlange stehen und ich mein Sandwich noch nicht bestellt habe. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass er mich gefragt hat, ob ich ihr neues Sauerteigbrot probieren möchte. (https://wilwheaton.net/2016/07/my-keynote-address-to-the-2016-mensa-annual-gathering/ – Dt by DeepL.com)
Der Theologie Professor Dr. Mark Burrows erzählte einmal folgende Geschichte:
Auf einer Überlandfahrt saß ich mit zwei Diakonissen-Schülerinnen im Auto. Wir unterhielten uns und kamen auf das Gleichnis des Sauerteigs zu sprechen. Ich frage die beiden jungen Frauen, was sie denken, worum es sich bei dem Sauerteig wohl handeln könnte. Nach kurzem Überlegen antwortete die eine: Ich glaube es ist Liebe. Und ich denke, sie hat recht.
Der Dalai Lama XIV sagte:
“If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.”
In unserer Kirch und in der Gesellschaft, sind Nerds nicht „die Norm“. Sie sind nicht mal im Ansatz eine „große“ Gruppe. Immer wieder werden Menschen, die anders sind, übersehen.
Aber was ist das mit dem Wort Jesu? Der Sauerteig ist nicht die Hauptzutat eines Brotteiges, ganz im Gegenteig. Eine kleine Handvoll genügt. Ohne den Sauerteig, bleibt das Brot aber fad und geht nicht auf.
Sind Nerds der Sauerteig, der die Gemeinde würzig macht?
Und um Will Wheaton aufzugreifen: Ist die Liebe, mit denen Nerds sich „ihrem“ Gegenstand widmen nicht auch etwas, vom dem wir alle uns anstecken lassen können?