Lecker Lava – ein theologisch & pädagogisch wertvolles Spiel?
- Rezensionen - Brett- & Kartenspiele
- Keine Kommentare zu Lecker Lava – ein theologisch & pädagogisch wertvolles Spiel?
- Posted on
2-4 Spieler*innen – 20 Minuten – 5+ – Kinderspiel – 3 Magier (Schmidt-Spiele) – Autorin: Sophia Wagner – Grafik: Rolf Vogt – 2023
Kleine Drachen essen gerne Lava! Das weiß doch jedes Kind! Und wir sind dieses Mal kleine hungrige Drachen. Natürlich möchten wir nur die leckerste Lava essen und dazu müssen wir uns an den richtigen Ort stellen und hoffen, dass die richtigen Lava-Brocken in unsere Münder fallen.
Die Spielschachtel ist hier direkt auch der wichtigste Teil des Spielplans und stellt einen großen Vulkan dar, der an 8 Seiten Schlitze hat, in die Lavabrocken hineingeschoben werden bzw. an denen die Brocken auch herauskommen. Wer dran ist, würfelt und zeigt damit an, wie viele Brocken hineingeschoben werden. Danach platzieren sich alle strategisch günstig, um die leckeren Lavabrocken in die Mäuler der Drachen fallen zu lassen.
Wie immer bei den Kinderspielen der Marke 3-Magier gilt auch hier: Schöne Grafik und ein pfiffiger Mechanismus kommen zusammen und sorgen dafür, dass das Spiel zwar von Kindern allein gespielt werden kann (dafür gibt es sogar eine tolle Zählhilfe auf der Rückseite der Spielanleitung – tolle Idee!), aber das auch Erwachsene Spaß haben mitzuspielen. Denn so einfach ist es gar nicht herauszubekommen, wo die Lavaplättchen hergeschoben am Ende fallen und wo nicht.
Am Ende bleibt ein Spiel, das man entweder einfach mit ganz viel Lachen spielt oder von dem man sagen könnte, dass es schon die kleinsten auf das Leben vorbereitet: Manchmal funktionieren Pläne nicht, und niemand weiß warum.
#Transparenz – Die meisten Spiele bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt.