Windjammern – das theologisch & pädagogisch wertvolle Spiel

3-6 Spieler*innen – 30-45 Minuten – 10+ – Familienspiel – Strohmann Games – Autor: Mark Major – Grafik: Beth Sobel, Brigette Indelicato, – 2023

Ha, jetzt bin ich auf der sicheren Seite, den Stich bekomme ich nicht… oder etwa doch?! Es geht hin und her bei diesem tollen, frischem Stichspiel, bei dem das Spiel genauso rasant ist, wie die Geschichte hinter dem Spiel und die Illustrationen. Und wenn euch das neugierig gemacht hat, dann kauft das Spiel und lest den Rest selber nach 😊.

Wir spielen das Spiel in der Regelvariante, in der es der Autor 2015 ursprünglich herausbrachte. Es geht darum möglichst wenig Stiche zu bekommen, aber sofern man nicht bedienen kann, ist man nicht automatisch aus dem Schneider und seien die Karten noch so gut, es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die eigenen Pläne durchkreuzt werden. Und so ist dann auch ganz schnell (in 10 Minuten?) eine Runde rum. Insofern sind die 30-45 Minuten auch wirklich nur dann wahr, wenn man die Punkte aufschreibt und gleich mehrere Runden spielt.

Das Spiel macht Laune und ist ausgezeichnet, was die Karten angeht. Auf jeder Karte gibt es Farben und Symbole, so dass auch Farbenblindheit kein Problem ist, außerdem ist auf jeder Karte erkennbar, wie hoch oder niedrig sie im Verhältnis zu anderen Karten der gleichen Sorte steht, wie viele Karten davon im Spiel sind … kurzum: Die grafische Gestaltung sorgt dafür, dass dieses komplexere Stichspiel sehr elegant daherkommt und schlicht und einfach Laune macht. Ich will gerne weiter Windjammern!

Vermutlich sollte ich mir dieses Spiel bei allen Workshops, Schulungen etc. zum Vorbild nehmen, denn hier wird wirklich gezeigt, was man durch gute Gestaltung und Grafik komplexere Ideen geschmeidig machen kann.

#Transparenz – Die meisten Spiele bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert