Kohlenstoffdioxid und die Omega-Direktive

Ich war in Lützerath und habe mich durch den Matsch der Felder gequält um für die Einhaltung des 1,5°C-Ziels zu demontieren. Die Studienlage von fast allen Gutachten zeigt deutlich, dass die Kohle unter Lützerath und Umgebung nicht verbrannt werden darf. Die Ausnahme bilden nur die Gutachten, die von RWE bzw. der aktuellen Landesregierung in Auftrag gegeben worden sind. Es geht dabei um die Frage wie viel Energie benötigen wir.

Energie und Star Trek

Auch im Star Trek-Universum geht es immer wieder um Energie. Wenn der Warpkern ausfällt oder Hilfsenergie von den Deflektoren in die strukturelle Integrität, die Schutzschilde oder wohin auch immer umgeleitet wird. Wenn die Energie knapp ist, dann ist man immer im Notfallmodus.

Fast unendliche Energie soll ein extrem instabiles Molekül, das Omega-Molekül bieten. Wer bei instabilen Molekülen an radioaktive Atome denkt, der ist auf dem richtigen Weg. Dies Molekül wurde künstlich hergestellt und es kam zu einer Explosion die Subraumrisse verursacht hatte.

Eine Reihe dieser Moleküle könnte den Subraum in einem Maß zerstören, dass interstellare Reisen nicht mehr möglich wären und damit die Föderation nicht mehr überlebensfähig wäre.

Kohlenstoffdioxid ist so ein Molekül und der Realität. Natürlich ist Kohlenstoffdioxid in eine passenden Konzentration, anders als das Omega-Molekül, für uns überlebenswichtig. Gleichzeitig kann in zu hoher Konzentration dafür sorgen, dass das Leben, was wir kennen, für uns Menschen nicht mehr möglich wäre. Das ist der Punkt um den es geht.

Christen in Lützerath

Jetzt war ich in Lützerath und höre von Aktivisti, die sich auf Straßen festkleben, Kunstwerke bewerfen (nie zerstören!) und zivilen Ungehorsam ausüben. Sie widersetzen sich aktiv der Politik. Ich habe Menschen gesehen, die sich der teilweise sehr massiven Polizeigewalt widersetzt haben. (Über die Gewalt, die von Polizei ausgeht kommt noch ein späterer Beitrag.) Ich habe Christ*innen gesehen, die das Kreuz bewusst mit in die Demo getragen haben und es gegen die Polizeiketten gestellt haben.

Durften dieses Menschen, dieses Christ*innen das eigentlich machen? Darf ich das als Christ*in eigentlich machen?

In der Bibel seht doch:

Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.

Römer 13,2

Ups. Also war es doch nicht gut zu demonstrieren?

Das Omega-Molekül und Star Trek

Bei Star Trek gibt es die Oberste Direktive, das Prinzip der Nichteinmischung bei anderen Präwarp-Zivilisationen. Auch die Enterprise hat einige Male die Oberste Direktive verletzt um Planeten z.B. vor einer Naturkatastrophe zu retten.

Die Omega-Direktive der Sternenflotte fordert sogar explizit dazu auf, dass die Oberste Direktive außer Kraft gesetzt wird und das Omega-Molekül zerstört wird. Damit die Zerstörung des Lebens in der Föderation verhindert wird.

Die Bibel und die Omega-Direktiven

In der Bibel gibt es auch diese Omega-Direktiven.

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Apg 5,29b

Und wenn ich Gott gehorchen will, dann geht es dabei um Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Diese Punkte werden wir nur bekommen, wenn wir unseren Umgang mit fossiler Energie und den Klimawandel bekämpfen.
Deswegen ist es so, dass es nicht der Verstoß gegen die Bibel mit Römer 13,2 ist, sondern wie bei der Omega-Direktive unsere Pflicht ist, dass wir uns auflehnen und den Protest zeigen.

Um die obigen Fragen zu beantworten. Durften dieses Menschen, dieses Christ*innen das eigentlich machen? Ja, sie durften und sie mussten es machen. Darf ich das als Christ*in eigentlich machen? Und wieder ja. Die Klimakatastrophe ist seit über 50 Jahren bekannt. Und die Schritte sind immer noch viel zu klein. Für Frieden, Gerechtigkeit, die Bewahrung der Schöpfung und unser aller Überleben müssen wir jetzt aufstehen und auch unbequeme Wege gehen.