Wir brauchen alle mehr Hagrids

Manchmal ist jemand einfach da. Genau der Mensch für dich. Du merkst es erst nicht. Bist unter der Treppe im Bett noch unter Spinnenweben begraben.  Du siehst nichts in dir. Lebst mit Muggeln zusammen ohne zu wissen, was ein Muggel überhaupt ist. Der Mensch kommt in dein Leben mit einem Motorrad des Nachts gefahren. Durch Regen und Gewitter. Wirft sich zu dir in den Dreck, in dem du haust. Ist ne ehrliche Haut, lebt geradeaus. Hat selbst ganz viele Narben auf der Haut.  Geachtet von der  Gesellschaft wurde er noch nie. Vielmehr verachtet und belächelt. Eine Wärme und Herzensgüte strahlt er aus. Kann weinen wie ein Kind, liebt Tiere. Die sind ehrlich zu ihm, da sie merken das Herz und die Seele anschauen. Wenn du dich an seine Brust wirfst, da die Welt gegen dich ist, spürst du: es gibt noch Hoffnung und Zuversicht in dieser Welt. Und man muss es ja nicht so extrem meinen, wie es in Johannes 15,13 steht, dass ein Freundin oder eine Freundin aus Liebe sein Leben lassen würde. Aber für seinen Freund oder Freundin einzustehen und auch mal gegen die Welt, dass schweißt schon zusammen 😉

In diesem Sinne: für mehr Hagrids in unserem Leben und RIP Robbie Coltrane. Wir brauchen alle einen oder eine Hagrid.

(Illustration aus dem Harry Potter Roman Stein der Weißen von Jim Kay)