God of War Ragnarok

Game of the Year? Bestes Spiel der PS5-Ära? Meisterwerk? Für mich alles dreimal „Ja“, aber da ist noch mehr? Videospiele, die sich mit Beziehungen der Protagonisten untereinander beschäftigen, gibt es viele. Viele schaffen es nicht eine glaubbare Chemie und #Nachvollziehbarkeit in der zwischenmenschlichen Darstellung zu erschaffen. Bei #godofwarragnarok ist dies ganz anders. Wie Atreus und Kratos miteinander agieren (ohne Spoiler) war schon im grandiosen Vorgänger godofwar von @santamonicastudio auf wunderbaren Niveau.

Naja, was soll ich sagen, der Junge wird langsam erwachsener und nicht nur die Pubertät und damit die Selbstbewusstseinswerdung, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Vater. Das Spiel nimmt sich Zeit auch mal Leerstellen und Fragen für den/die SpielerIn zu zulassen und nicht alles mit den Chaosklingen oder Axt einzuhämmern.

Vorbildfunktion, wo will ich hin, was möchte ich für mein Leben, sind dabei nur einzelne Fragen, die aufgeworfen werden? Für Kinder ist es essentiell, dass sie die Möglichkeit bekommen, all diese Fragen beantworten zu können, um ein eigenes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Ich höre da auch Worte aus der Bibel heraus, wenn Jesus über seinen Vater spricht und sagt, dass wir nur über ihn seinen Vater kennen lernen können. Wenn Atreus auftritt, merkt man als SpielerIn deutlich, wer sein Vater ist. Dieser Vater war jemand in den vorherigen Teilen der Spielereihe sehr brutal aufgetreten ist, aber eine Wandlung durchgemacht hat. Natürlicherweise auch in seiner Darstellung. Erinnert den nerdpfarrer natürlich an die Darstellung im Alten oder eben im Neuen Testament der Bibel. Wenn Jesus von seinem Vater erzählt oder Atreus von Kratos wird deutlich, dass corybarlog sich intensiv zwar zuerst mit der edda beschäftigt hat, aber auch das neuetestament und das altetestament in seiner Denkweise eine große Rolle spielt. Und spielt damit in einer Gamingreihe mit shadowofthecolossus. Bin gespannt, welche weiteren christlichen Aspekte (nächstenliebe – feindesliebe) du selbst entdeckst. Gerne kommentieren 🙂