Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Never give up! Never surrender!

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Im Film Galaxy Quest nutzt Commander Taggart vom Raumschiff Protector diesen Slogan immer mal wieder. Ob nun begründet oder unbegründet, am Ende behält es – es ist Hollywood – recht.

Leider ist es im Leben an manchen Stellen nicht so leicht. Wie viel tote Menschen sind als Preis für die Selbstbestimmtheit eines Volkes angemessen? Diese Frage ist angesichts des Krieges in der Ukraine keine theoretische, sondern leider blutige Realität.

Im Leben ist es eben nicht leicht. Auch wenn wir neue Wege im Leben beschreiten, könnte man diesen Slogan doch gut gebrauchen: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren. Und wäre es nicht großartig, wenn ich euch heute einen Gottesbild mit auf den Weg geben könnte, der Euch begleitet und der gemeinsam mit Euch „niemals aufgibt und niemals kapituliert“.

Aber, leider, leider, bin ich zögerlich.

Gott wird Euch nicht aufgebe. Das ist mir so sicher, wie die Tatsache, dass ich atme und dass morgens die Sonne aufgeht. Das ist jedoch kein Kampf. Gott kämpft nicht den ewigen Kampf um Eure Seele, damit Euch der böse Feind nicht verschlingt. Also der Teufel, die Sünde oder wie Ihr dieses düstere Gegenbild Gottes auch immer nennen wollt.

Martin Luther hat es irgendwann verstanden. Gott kämpft nicht um Euch, denn in Jesus Christus hat er diesen Kampf ein für allemal zu unseren Gunsten entschieden. Die Sünde hat keine Macht mehr über unsere Seele.

Gott kämpft daher nicht um uns. Er oder Sie liebt uns. Und diese Liebe ist bedingungslos und unendlich. Sie wird nicht aufhören solange die Sonne scheint und die Zeit nicht stehen bleibt. Im Vokabular dieser Liebe ist „aufgeben“ oder „kapitulieren“ einfach nicht vorhanden.

Und so kann ich Euch diesen Satz am Ende doch mitgeben. Was auch immer das Leben und Euer Weg für Euch bereithält, Gott wir Euch begleiten. Er macht weder vor Euren Prüfungen noch vor schwierigen Situationen halt. Er ist bei Euch, mit seiner Liebe. Das meint nicht, dass Ihr immer Gewinnen werdet – Scheitern gehört zuweilen zu unserem Leben. Aber es bestimmt uns nicht, es entscheidet nicht über unsere Seele.

Wenn Ihr also mal wieder im Leben an Stolpersteine kommt, dann könnt Ihr Euch auf Gottes Liebe verlassen, dann könnt Ihr im Vertrauen darauf, nicht allein zu sein, gerne dem Leben ein „Niemals aufgeben, niemals kapitulieren“ entgegenwerfen. Weil es eben wichtigeres gibt, als zu kämpfen. Zu Lieben und zu Leben ist viel entscheidender.

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Photo by Stephanie Ecate on Unsplash