Spiel es aus

Beweise es!

Wenn du es nicht beweisen kannst, dann ist es nichts wert!

Ein Stein fällt zu Boden. Das tut er, sooft er fallen gelassen wird. Schwerkraft oder Gravitation heißt die Kraft, die dieses bewirkt. Wissenschaftler haben viele Erkenntnisse gewonnen. Die Welt wurde vermessen und erklärt. Wir haben Flugzeuge gebaut, die nicht wie ein Stein zu Boden fallen und das Internet entwickelt. Durch die Wissenschaft konnten wir viele Krankheiten besiegen und den Menschen oft ein vermeintlich besseres Leben ermöglichen.

Das wichtigste im Leben jedoch, kann die Wissenschaft bis heute nicht erklären. Oder zumindest habe ich noch keine Erklärung gehört. Ich bitte daher um Widerspruch!

Ganz am Anfang unseres Lebens sind wir für zwei Jahre inkontinent, wir können uns kaum verständigen und nicht selbst für uns sorgen. Wir müssen von morgens bis abends bedient werden. In dieser Zeit werden wir jedoch, wie kaum sonst in unserem Leben, von anderen Menschen geliebt.

Wenn wir in der Pubertät dann zum ersten Mal einen anderen Menschen in unser Herz schließen, und dieser unsere Zuneigung erwidert, dann explodiert da zuweilen ein ganzer Kosmos in unseren Köpfen und Bäuchen. Liebe, was genau ist das?

Wie erklären die Wissenschaftler Liebe? Und all das, was Menschen bereit sind, aufgrund dieses Gefühls zu tun? Aber nur, weil es nicht erklärt werden kann,. Gibt es wohl wenige Menschen, die sagen würde, dass Liebe nicht existiert, oder?

Und Gott? Gott kann nicht bewiesen werden. Wer also davon ausgeht, dass er keine Macht über unser Leben haben kann, weil er ja nicht existiert, weil ihn die Wissenschaft ja nicht beweisen kann, greift sehr kurz. Nein, die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung, genauso wenig wie Liebesgedichte biologische Lehrbücher sind. Aber in beiden Fällen, erzählen die Menschen von dem, was ihnen wichtig im Leben ist.

Und das, was wirklich wichtig im Leben ist, das kann auch die Wissenschaft nicht beweisen!

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash