Spielemesse in Dortmund am 26.6.22

Diese Woche gibt es keine Andacht und keinen Beitrag. Es gibt nur den Hinweis, dass am nächsten Sonntag eine Spielemesse von der nerdchurch in Dortmund stattfindet. Aber etwas fällt mir da doch noch zu ein… Spielemesse? Was hat das jetzt mit nerdchurch zu tun? Das sind Fragen, die wir manchmal hören. Aber genau darum geht es ja bei der nerdchurch, dass wir das, was wir gerne machen auch in die Kirche einbringen wollen. Wir spielen nun mal gerne Brettspiele und viele andere Menschen tun das auch.

Diese Woche gibt es keine Andacht und keinen Beitrag. Es gibt nur den Hinweis, dass am nächsten Sonntag eine Spielemesse von der nerdchurch in Dortmund stattfindet. Aber etwas fällt mir da doch noch zu ein…

Spielemesse? Was hat das jetzt mit nerdchurch zu tun? Das sind Fragen, die wir manchmal hören. Aber genau darum geht es ja bei der nerdchurch, dass wir das, was wir gerne machen auch in die Kirche einbringen wollen. Wir spielen nun mal gerne Brettspiele und viele andere Menschen tun das auch. Und es kommen auch Menschen in die Kirche, die mit Kirche eigentlich schon abgeschlossen haben, wie die ihnen nicht das bietet, was zu ihrem Leben passt. Die Spielemesse passt aber dann doch zu ihrem Leben und schon sind sie da.

Und darum geht es auch. Einfach den Raum bieten. Den Menschen die Möglichkeit geben sich zu unterhalten. Ich finde, dass so eine Spielemesse auch eine Form von Gottesdienst ist. In Matthäus 18,20 heißt es:

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Mt 18,20 – Lutherbibel 2017

Auf der Spielemesse sind mehr als zwei oder drei versammelt und ich finde das diese Form von Gemeinschaft auch eine Form von Gemeinschaft mit Gott ist. Hier können wir zueinander finden, aber auch uns bekriegen, bekämpfen und uns am Ende wieder versöhnen. Es ist ja immer nur ein Spiel. Ich habe bei so manchem Spieleabend schon mehr über Gott und den Glauben nachgedacht als in so mancher Predigt.

Ich freue mich, wenn noch mehr gesellschaftliche Veranstaltungen in der Kirche entstehen und dort Platz ist für jedes Hobby. Vielleicht ist der eine oder andere in Dortmund nächsten Sonntag auch dabei.

Und am Ende war es doch ein kleiner Beitrag.