Ist Gott ein Creator?

NeuDeutsch: Creator sind Menschen, die digitale Inhalte produziere, also Videos und Posts. Sie sind Teil einer Marketingmaschinerie. Kurz gesagt, sie machen Dinge und filmen sich dabei.

Beispiele: Rizo, Laura Kampf, Steve Ramsey, Jonas Winckler, Adam Savage

Nun ist die Kombination von Creator und Gott nicht neu.
Ist Gott ein Creator im Sinne des Internet?

Ich will dem Gedanken etwas nachgehen und erschaffe damit einen digitalen Inhalt, werde also selbst zum Creator.

Das wesentliche dabei ist aus meiner Sicht, das Creator nur dann zu solchen Werden, wenn sie ihre Werke online präsentieren.  Ohne diese Präsentation wären es Handwerker, Künstler oder einfach Hobbynerds. Der Wert bei Creator liegt in der öffentlichen Wirkung.

Gott schuf die Welt ohne sich zu filmen ohne Zeugen. Er wollte damit keine Reichweite erzielen oder jemanden Beeindrucken. Es war eine Schöpfungstat aus sich selbst heraus. Und Gott hätte durchaus die Möglichkeit der Reichweite gehabt. Er hätte am ersten Tag direkt den Menschen schaffen können, der dann die restlichen fünf Werktage zusieht und am letzten Tag kommentiert.

Gott tut es nicht, er arbeitet für sich selbst, aus sich selbst heraus. Die Texte zu Gottes Schöpfungsakt sind Texte von Menschen, um diese Schöpfung greifbar zu machen.

Und Gott ist nicht nur an dieser Stelle zurückhaltend, was eine öffentliche Darstellung betrifft. Jesus wird im Hinblick auf das Beten sehr klar: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Mt 6,5

Es geht Gott nicht um Reichweite, es geht ihm um Beziehung. Und die hat immer nur einen Follower, nämlich mich oder dich oder…