Das theologisch wertvolle Spiel: Similo

Es ist wieder Zeit zum Spielen. Diesmal geht es darum, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen eine Wahrheit zu finden.

Es ist wieder Zeit zum Spielen. Diesmal geht es darum, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen eine Wahrheit zu finden. Die Wahrheit zeigt sich in Form eines geheimen Charakters bzw eines geheimen Tiers. In diesem kooperativen Spiel darf der Tippgeber nicht reden und die Tipps nur mit Hilfe von einer Karte geben. Er sollte dabei auch die Assoziationen hören, die die Karte bei den Ratenden auslöst. Mit dem nächsten lautlosen Tipp kann er versuchen diese zu berücksichtigen. Leider ist die Auswahl für den Tippgeber sehr eingeschränkt und eine reibungslose Kommunikation ist nicht möglich. Das kennt man ja auch aus dem Alltag. Im Spiel und im Alltag muss dann nachgesteuert werden. Manchmal hat man dabei Glück und manchmal klappt es einfach nicht. Im Spiel kann man dann einfach eine neue Runde starten und beim nächsten Mal gelingt die Kommunikation vielleicht besser. Auch wenn es nur ein Spiel ist. Hier kann man auch zuhören üben.

Jetzt kennt ihr den Hintergrund. Dann zeigen wir euch mal wie das Spiel funktioniert und wie wir es spielen: