Sternenzeit

Andacht in der Offene Kirche im Advent 2021 (sogenannte Sternenzeit)

Logbuch des Pfarrers, David Raasch, Ev. Christus-Kirchengemeinde Dortmund, Sternenzeit 86912,43, Bartholomäuskirche.

Auch wenn die Entwicklungen in Sachen Corona, Umweltzerstörung und Rechtspopulismus erschreckend sind, bin ich guter Hoffnung. Das Schiff Kirche ist von einen gutem Geist erfüllt. Es wird weitergehen und unbekannte Wege erforschen in einer spannenden Zukunft…

Als klar war, dass die offene Kirche im Advent Sternenzeit heißen würde, war für mich klar: Es muss etwas zu StarTrek geben. Irgendwas zu Raumschiff Enterprise und Co., ich bin Nerchurchler, natürlich muss es das.

Ich bin zwar kein echter Treki – so heißen die echten Experten – aber ich schaue mir StarTrek gerne an und kenne mich immerhin leidlich aus.

StarTrek spielt in der fernen Zukunft. Pandemien und Krankheiten hat die Menschheit hinter sich – aber sie haben, wie in den meisten Zukunftsvisionen stattgefunden – sogar die klassische Geldwirtschaft hat man überwunden.

Man sollte meinen, dass das religiöse Fest einer der menschlichen Religionen keine Rolle mehr spielt, gerade wenn man die vielen anderen Alien-Rassen mitdenkt.

Und ja, es ist tatsächlich so: Weihnachten kommt in den gut 13 Filmen und mehr als 800 Serienfolgen keine 5x vor.

Ich selbst habe eigentlich nur eine Szene im Kopf.

Im Film „Treffen der Generationen“ wird Captain Jean-Luc Picard in Versuchung geführt einfach alles hinter sich zu lassen: Die Probleme, Weltrettung, Verantwortung etc. Alles kann er mit einem Male hinter sich lassen und im „Paradies“ leben.

Dieses „Paradies“ wird dabei als Weihnachtstag dargestellt. Der Captain ist bei seiner Familie. Es gibt einen Weihnachtsbaum, Geschenke und Geschichten werden geteilt, Kinder sind natürlich auch dabei, Punsch wird getrunken, alles ist festlich geschmückt. Ein paradiesisches Weihnachten.

Natürlich widersteht der Held der Versuchung, aber es ist knapp. An einer Kleinigkeit erkennt er, dass er sich in einer Illusion befindet. Kaum hat er das erkannt, ist er auch schon raus aus dem Weihnachtsfest.

Ist Weihnachten nur eine Illusion? Ist dieses „Heile-Welt- Wohlfühlen“ nur eine Illusion?

Aber klar, ganz sicher sogar. Genau wie viele/jede andere Sicherheit, die wir im Leben haben, eine Illusion ist.

Aber eine Illusion ist hier für mich nichts Schlimmes. Im Gegenteil, wir brauchen diese Illusionen. Und wir brauchen diese Zeiten, die uns alles vergessen lassen.

In meiner Erinnerung hat Captain Piccard nach der Weihnachtsszene wieder ganz neue Kraft.

Und darum geht es im christlichen Sinne auch Weihnachten: Um auszubrechen aus der Welt, um Inne zu halten – und dann mit neuer Kraft und Aktivität hinaus zu gehen. So wie die Hirten „Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. “ Lk 2,17

Auch im Jahre 2364 ist nach Gene Rodenberry ist Weihnachten der Ort zum Kraft holen, zum Inne halten.

So wie es heute auch ist.

Ich wünsche euch, dass ihr dieses Jahr Weihnachten, auch ein wenig diese paradiesische Auszeit findet. Vielleicht in einer Kirche oder in einem Startrek-Film.