Neulich beim LARP: Andachten?

Endlich war es wieder soweit. Es gibt wieder Cons. Also schnell oder weniger schnell, weil ich es verbummelt habe, angemeldet und auf den Tag des Time-In gewartet. Die Con wurde durch die Kirche angeboten, mal sehen wie das wird, und ich hatte wieder Lust aufs Spielen. Die Wochen vor dem Con waren sehr stressig und die Gedanken an den Con waren noch in weiter Ferne. Es musst noch so viel vor dem Wochenende erledigt werden. Die Todo-Liste wurde kurzzeitig länger statt kürzer und danach wurde es nur langsam weniger. Zwei Tage vor dem Con dachte ich, dass es nicht klappt. Familie und Beruf, wie soll das gehen und dann auch noch Zeit für mich nehmen und die Familie nach dem Stress noch vier Tage alleine lassen. Also einmal im Familienrat gefragt und das ok bekommen. Ich hatte also die Zeit zu fahren. Am Tag der Abreise war die Todo-Liste so leer, dass der Rest auch noch nach dem Con erledigt werden konnte. Ich hatte aber keine Lust mehr. Ich wollte einfach mal Pause haben und nichts tun müssen. Ging aber nicht. Ich hatte zugesagt und auf mich und Material wurde gewartet. Natürlich hätte man auch eine andere Lösung gefunden, aber das wäre auch doof gewesen. Also rein ins Auto und los.

Endlich war alles aufgebaut und alle Spieler und Nichtspieler waren da. Also kam die obligatorische SL-Ansprache. ..bla, bla … Heiler , nicht Sani, … bla, bla … nicht stechen … bla, bla … Opfer-Regel …bla, bla… „Und als kirchlicher Anbieter nehmen wir es uns raus, dass wir jeden Tag morgens um 9:00 und abends um 22:00 Uhr eine OT-Andacht machen. Wer mag darf kommen, wer spielen will kann den Raum kurzzeitig nicht bespielen.“

Was war das den gerade? Die wollen eine Andacht auf einem Con machen? Dann bin ich doch gar nicht mehr im Spiel. So etwas kann sich auch nur Kirche ausdenken. Wir können doch einfach mal nur spielen. Es kann auch mal Kirche ohne Andacht sein. Das waren die ersten Gedanken die ich hatte. Na gut, die erste Andacht gucke ich mir mal an. Ich war als NSC dabei, dann bin ich sowieso immer wieder mal OT. Und ich bin ja auch durch den kirchlichen Kontext hier, also fühlte ich mich moralisch auch etwas dazu gedrängt, dass ich es mir angucke. Zumindest einmal gucken wäre ok, da ich natürlich auch neugierig war.

Am Ende bin ich bei jeder Andacht gewesen. Und sehr froh darüber, weil es doch anders war als andere Andachten. Eine Andacht passt dann genau zu meinen ersten Gedanken. In dieser Andacht haben wir uns eine Bibelstelle angeguckt. Hebräer 10:24-25:

24 Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun.
25 Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben. Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt. (Hier: Übersetzung: Hoffnung für alle)

In meinem Kopf gingen sofort alle Alarmglocken an. Vers 24 finde ich super. Und ich fande, dass er auch zu dieser Con passte. Wir haben alle aufeinander geachtet. Es war ein Anfänger-Con und es waren auch Familien dabei. Jeder Mensch hatte Spaß und hat gut ins Spiel gefunden. Die Anfänger*innen haben ihre Rollen gefunden und aus meiner Wahrnehmung hatten auch die erfahrenen Spieler*innen ihren Spass und wurden nicht durch Anfänger*innen gestört. Wir haben zusammen immer im Blick gehabt, was die anderen brauchen um Spass zu haben. Das ist für mich Gutes tun. Vers 24 – Check.

Aber Vers 25? Ich bekomme Pickel davon. Ja, jeden Sonntag ist Gottesdienst und dann teilweise noch Gemeindecafe. Aber da bin ich müde und es langweilig. Also eigentlich ist es laaaaaaangweilig. Am liebsten würde ich ein Buch mitnehmen und bei der Predigt das gute Buch lesen. Und bei den altbacken Lieder geht es mir häufig ähnlich. Und jetzt der Auftrag aus der Bibel wir sollen uns noch gegenseitig ermahnen, dass dir immer hingehen sollen. Nee, bis vorhin war die Con und die Andachten noch gut. Aber jetzt kommt der Klopper. Ist ja immer in der Kirche so. Wenn ihr schön zum Gottesdienst geht, dann gibt es nachher noch Kekse. Aber nur dann. Also auch hier? Du kannst hier zum LARP gehen, aber denke auch daran, dass du auch zum Gottesdienst muss. Ich dachte dabei auch an die Konfi-Zeit, in der jeder Gottesdienstbesuch per Unterschrift dokumentiert werden muss. Soviel muss. Und soll ich nach der Bibel dann zu allen Zusammenkünften der Gemeinde? Zur Frauenhilfe? Ach nee, dass kann es doch nicht sein.

Die Andachten liefen immer so ab, dass jeder der mochte etwas dazu sagen konnte. Und ich war mit meinen Gedanken nicht allein. Das war schön. Also lassen wir den Vers einfach weg? Wir kam auf eine andere Sichtweise. Die Zusammenkünfte sind auch dieses LARP und auch das Treffen mit Freunden. Oder eigentlich immer, wenn ich mit Menschen über Gott rede oder wenn ich einfach in Gottes Sinne handle. Vielleicht sollten wir auch mal über die Konfi-Gottesdienstbesuch-Liste nachdenken. Nicht 10,20 oder 30 Gottesdienstbesuche, die unterschrieben werden müssen. Sondern 100. Also nicht Gottesdienstbesuche. Sondern 100 Denkanstöße mit Gott, die ich mir auch selber unterschreiben kann. Weglassen würde ich die Liste nicht, weil manchmal hilft es auch etwas zu machen, wozu man vorher keinen Bock hat. Sonst wäre ich nicht bei diesem Con gewesen. Und auf der Liste hätte ich schon mindestens 20 Einträge voll gehabt. Und ich freue mich darauf, wenn mich jetzt der oder die Nächste „ermahnt“ zum LARP zu kommen, zur nächsten Demo oder zur nächsten Party.

P.S. Ob ich jetzt Andachten beim LARP gut finde weiß ich endgültig immer noch nicht. Auf dem LARP und als NSC war es für mich gut.