Sollten wir in Kirchens uns mehr mit Zombie-Apokalypsen beschäftigen?

Die Frage klingt viel unrealistischer und provokanter als sie gemeint ist. In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung (16.4.21, Andrian Kreye: „Von Zombies lernen“) wird darüber berichtet, dass Amerika unter anderem deswegen bei der Corona-Bekämpfung große Erfolge hat, weil Offizier*innen auch mit Zombie-Apokalypse-Szenarien konfrontiert und ausgebildet werden.

Wer sich schon mal auf der Metaebene mit dem Thema „Spielen“ auseinandergesetzt hat, den wird das vermutlich noch nicht einmal überraschen. Und trotzdem frage ich mich: Sollten „wir von Kirchens“ das vielleicht auch mal tun? Sollten solche Szenarien vielleicht Bestandteil der Ausbildung in den verschiedenen kirchlichen Berufen sein?

Immerhin: Das Szenario, „Stellt euch vor, ihr seid eine religiöse Minderheit, wie zur Zeit der ersten Christ*innen“ ist tatsächlich immer mal wieder Bestandteil diverser Veranstaltungen – ich meine ich hätte das auch im Vikariat erlebt. Aber reicht das? Ist das nicht viel zu nah an unserer Realität?

Was wäre denn, wenn wir im missionarischen Teil unserer Arbeit mit Computerspielen arbeiten würden, in denen wir ganz praktisch Missionar*innen in die Welt setzen und verteilen müssen (im Civilization gehört das zumindest dazu)? Oder wie wäre es, wenn wir uns einfach jede*r mal ganz abstrakt eine neue Religion, eine neue Kirche ausdenken und die dann spielerisch gegeneinander (!) antreten lassen, meinetwegen in einem Liverollenspiel. Oder wir nehmen uns ein Spiel wie „Werwolf“ oder „7th Continent“ und bauen das in so eine Richtung um?

Oder wir schauen einfach mal nach, was es sonst noch in der Welt der Spiele gibt, das uns spielerisch über unsere Ressourcen nachdenken lässt. Man kann das auch ganz einfach machen: Ich schenke dieses Jahr allen Presbyter*innen unserer Gemeinde ein Puzzle mit den vier Gebäuden unserer Gemeinde. Alle wissen, dass wir nicht alle vier Gebäude erhalten können und natürlich will sich niemand wirklich gerne mit dieser Thematik auseinandersetzen – puzzeln geht aber schon mal.

David Raasch

PS: Ein wenig ist das hier auch schon Werbung. Wir versuchen uns gerade an ein paar Spiele-Videos, in denen wir Spiele vorstellen, die wir für besonders pädagogisch-theologisch interessant halten. Wenn es soweit ist, findet ihr die Links natürlich bei the-nerdchurch.de.