Mehr als 200 Steine

Jugger ist ein Teamsport, bei dem sich zwei Mannschaften gegenüberstehen und versuchen den Jugg, eine Art Ball, in die gegnerische Spielfeldhälfte zu bringen, um dort einen Punkt zu erzielen. Die Spieler sind dabei mit sogenannten Pompfen bewaffnet, großen Schaumstoffwaffen, mit denen sie gegeneinander kämpfen.
Wer getroffen ist, kniet sich auf den Boden und setzt für eine kurze Zeit aus. Genauer gesagt sind es 5 Steine, die der Spieler abwarten muss.
Steine, das ist die Zeiteinheit, in der Jugger gespielt wird. 100 Steine dauert eine Halbzeit, 200 Steine sind ein ganzes Spiel.
Am Spielfeldrand sitzt eine Person, die kleine Kieselsteine in regelmäßigen Abständen gegen einen Gong wirft: der Steinezähler. Nach 100 Steinen endet die erste Halbzeit und nach 200 Steinen dann das Spiel.
Ich finde diese Zeitmechanik mit den Steinen sehr eindrücklich, denn der Rhythmus, den die Steine erzeugen, begleitet das ganze Spiel.
Zu Beginn, wenn man sich mit seinen Pompfen bewaffnet gegenübersteht, dann ist da dieser Rhythmus.  Wenn man aufeinander zu stürmt und kämpft, dann begleitet einen der Gong der Steine. Auch wenn man getroffen wird, hört man den Rhythmus, … man zählt die Steine …. und nach 5 Steinen darf man wieder weiterspielen, der fünfte Stein ruft einen zurück ins Spiel.
Der Rhythmus der Steine begleitet das gesamte Spielgeschehen: 100 Steine eine Halbzeit, 200 Steine ein ganzes Spiel.

Was begleitet unser Leben? Was gibt uns Kraft, stärkt und motiviert uns? Was sind die Dinge, die uns aufhelfen, wenn wir mal angeschlagen sind oder sogar zu Boden gehen? Was lässt uns wieder aufstehen und ruft uns zurück ins Leben?
Solch ein begleitender Rhythmus kann die Familie, können gute Freunde oder der Ehepartner sein. Sie lassen uns durchhalten und geben uns Kraft. Wir wissen, wir können uns auf sie verlassen.
Für mich ist auch Gott solch ein lebensbegleitender Rhythmus. Er ist selbst in den stürmischen Zeiten da und ruft mich zurück ins Leben. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Ostern: Gott ist der Gott des Lebens. Er ruft uns immer wieder ins Leben zurück.
Das Schöne ist: Seine Hilfe ist nicht auf die 100 Steine eine Halbzeit, 200 Steine ein ganzes Spiel beschränkt. Also, lassen wir uns immer wieder neu ins Leben rufen.