Miniandacht und ein Tipp

Wie lautete nochmal die Jahreslosung? Ach ja:

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lukas 6,36

Wenn ich meinen Nerdkopf anschalte und die Jahreslosung anschaue, dann habe ich direkt ganz viele Kampf- und Kriegsszenen im Kopf bzw. eigentlich das Ende, wenn der Held dem besiegten Feind „aus Barmherzigkeit“ den Todesstoß gibt. Aber das passt ja so überhaupt nicht zu dem Gott-Vater, der in der Bibel steht.
Oder vielleicht doch? Ich meine, „Feindesliebe“ finde ich in solchen Szenen auch und das Thema „Sterbehilfe“ gehört auch zum christlichen Diskurs.
Während ich darüber nachdenke, ob ich solche Gedanken überhaupt veröffentlichen kann und darüber nachsinne, was ich damit für Diskussionen und Anfeindungen provozieren könnte, fällt mir die 7-Wochen-Ohne-Aktion der Kirche 2021 ein. Die lautet: Sieben Wochen ohne Blockaden.
Vielleicht beginnt Barmherzigkeit gar nicht bei meinem Nächsten. Vielleicht beginnt sie bei mir, vielleicht muss ich mir erstmal gegenüber barmherzig sein.
Ich mag es, Dinge im Herzen zu bewegen ohne sie ganz zu beantworten, das tu ich jetzt mit der Jahreslosung. Kann man so machen …
David


Außerdem erzählt der liebe Micha von Katzen und Naherwartung in der neuesten Folge von „Pastor plays„.

Wer lieber am Anfang anfangen möchte, findet hier die Playlist: