Natascha Luther

Gemeindepädagogin, Illustratorin, Leseratte & Bingewatcherin (SciFi, Fantasy & Comic), Bastelqueen, Gewandschneiderin,  LARPerin, Brettspielerin, Pen and Paper-Spielerin, Gamerin …

Nerdsein und Christinsein sind bei mir unentwirrbar miteinander verbunden.

Schon als Kind habe ich sagenhafte Geschichten geliebt, am besten erzählt von meinem Vater im Werkstattkeller, während ich gebastelt oder gemalt habe – und dann habe ich die Leute mit der Bibel kennengelernt, die einfach jede Menge neue Geschichten zu bieten hatten.

Jahrgang ’69 hatte ich es als Jugendliche nicht immer leicht, bei Kirche und anderswo, noch dazu als Mädchen, meine Begeisterung für alles Nerdige (das damals noch keinen Namen hatte) auszuleben. Darum habe ich als Jugendreferentin mein Möglichstes getan, dass die Kids um mich rum alles, von LARP bis LAN-Party, auch im gemeindlichen Kontext ausprobieren konnten und bin sehr stolz auf meine „Brut“. Wenn ich ehemalige Jugendliche heute mit leuchtenden Augen darüber reden höre, wie cool und weltoffen Kirche ist, finde ich, dass ich was richtig gemacht habe.

Nach den Meilensteinen „Lutherspielen in Gewandung“ mit dem kompletten Kirchenkreis, „Krippenspiel mit Zeitmaschine“ und Nerdchurchgründung auf dem Kirchentag (ich habe den ganzen Bums hier mit aufgebaut) darf ich mich jetzt auch mal zurücklehnen, in meinem Keller Bastelkasten nähen, malen und basteln und dabei Hörbücher hören, die mir sagenhafte Geschichten erzählen … und mich darüber freuen, wie das Nerdchurch-Netzwerk wächst.

Manchmal denke ich auch daran, die Bastel-Ergebnisse zu zeigen:
Taschas-Bastelkasten

Was mir noch am Herzen liegt:

mariefeiertmitpaul.de Kindergottesdienst im Netz:
Wir erzählen sagenhafte Geschichten für die Kleinsten!

Christians4future.de weil ich als Nerd weiß, wie dystopische Zustände aussehen, und als Christin meine Aufgabe darin sehe, diese zu verhindern.