Malen, Weben, Stricken, Puzzeln

Viele von uns haben Hobbys, die sie mit Leidenschaft betreiben. Miniaturen bemalen, Brettchenweben, Puzzlen, Gewandungen nähen …

Oft läuft es dabei so wie mit den selbstgestrickten Socken: Die Wolle ist da, wird bewundert, bejubelt. Dann kommt die Leidenszeit: Wie ging das nochmal? Warum klappt das nicht? Aber man übt sein Hobby ja mit Leidenschaft aus. Also beißt man sich durch und am Ende, da ist alles schön.

Ein anderes Wort für Leidenschaft ist „Passion“. Die Passion Jesu beginnt auch mit Jubel: Auf einem Esel reitet er ein. Die schlimmen Tage kann er nur durchstehen, weil er daran glaubt, dass die Menschen miteinander und mit Gott in Einklang leben sollen und können – das ist seine Botschaft, seine Passion. Am Ende kommt Ostern, die Auferstehung: Alles ist gut.

Ich wünsche uns allen Passion und Leidenschaft, gerade jetzt – wo wir alle einiges durchzustehen haben. Und ich wünsche uns den Blick auf Ostern, wenn die Passion schöne Früchte trägt.

David Raasch, Pfr.,