#Losungsnerd 6.-12.4.

Montag, 06.04.2020

Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre.

Hosea 8,12

  • „Diskutier nicht mit dem Master“ – das ist in unseren Pen& Paper Runden immer das oberste Gebot gewesen. Wenn man will, dass sich eine Geschichte entwickeln kann und fließen darf, dann schluckt man auch mal runter, dass nach Sonderregel XYZ irgendetwas gar nicht hätte passieren dürfen. Das auf meinen Glauben zu übertragen, ist eine Übung, an der ich immer wieder scheitere.
  • Da sollten doch bei allen einige Glocken klingeln… Geschichten mit Regeln, Geboten gibt es so viel: Angefangen bei BigBrother (ja, auch das, was man im TV ja nicht anschaut) über Distopien, hin zu allen Spielen, wobei ich „Die 3 Gebote“ (BeWitched-Spiele) herausgreifen will; da muss man herausfinden, welche Gebote überhaupt gelten..

Dienstag, 07.04.2020

Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.

Zefanja 3,15

  • Herr der Ringe – wahlweise die Figur Elronds, Gandalfs, Arragorns.
  • Narnia Chronicals – wer sich in Aslans Fell schmiegen kann, fühlt sich unendlich geborgen.

Mittwoch, 08.04.2020

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Psalm 51,14

  • Hatten wir schon die Narnia-Filme? Ist es da nicht auch so, dass die „Kinder“ erst einmal mit Hilfe von Aslan die richtige Geisteshaltung lernen müssen?
  • Die Mitglieder der Ringgemeinschaft müssen sich immer neu motivieren das Richtige zu tun, selbst am Rande des Kraters droht Frodo zu scheitern.

Donnerstag, 09.04.2020

Lasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen mit euch gehen.

Sacharja 8,21

  • Ich bin gerade bei der Buchserie „Dune“ Frank Herbert – Ein ganzes Volk (die Fremen) warten und suchen denjenigen, der ihrem Planeten Wasser bringt. In diesem Warten leisten sie Unvorstellbares.

Freitag, 10.04.2020

Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!

Psalm 112,1

  • Der Templer – Der Paladin – Die Paladette – Egal welcher Film, RPG etc.
  • The Dresden Files – Michael Carpenter, Ritter des Kreuzes, Träger des Schwertes Amoracchius. Wenn er auftaucht, ist er die Stimme der Moral und des christlichen Glaubens, auch wenn das die Hauptfigur Harry Dresden manchmal nervt.

Samstag, 11.04.2020

Ach, HERR, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen!

Jeremia 14,7

  • Es gibt da diesen tollen Geheimtipp, der Film „Sin eater“ (mit Heath Ledger)… Da wird der Umgang mit Sünden mal ganz anders praktiziert… Der Name sagt ja schon einiges.