#losungsnerd vom 29.3. bis 4.1.

Ihr kennt das Spiel:
Wir sammeln Assoziationen aus der Welt der Nerds – von ganz ernst bis ganz lustig. Gerne mit Erklärungssatz, zur Not aber auch ohne.
Alles unter #Losungsnerd auf Twitter, Insta, Facebook oder hier. Spielt mit!

Losung für Sonntag, 29. März 2020

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.
Psalm 142,4

•             Herr der Ring; JRR Tolkien: Aragorn muss die Pfade der Toten beschreiten.

Losung für Montag, 30. März 2020

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?
Jeremia 8,4

•             Die große Scheidung, C.S. Lewis: Der Protagonist besteigt den Bus und erlebt, dass er sich selbst nach dem Tod noch Gott zuwenden kann.

•             Deadpool – ein Superheld, der wie ein Versager wirkt, ist seine Superkraft doch „nur“ Selbstheilung und Schmerzunempfindlichkeit

Losung für Dienstag, 31. März 2020

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Sacharja 6,15

•             Kirche, Gottesdienst, Hauskreis, das alles geht auch online mit Menschen, die räumlich entfernt sind. Der „Tempel des Herrn“ kann überall gebaut werden.

•             Das fünfte Element – Gleich am Anfang des Films kommen Außerirdische von weit ab um auf der Erde etwas sehr Wichtiges zu tun …

Losung für Mittwoch, 1. April 2020

Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.
Jesaja 65,19

•             Jubelszenen aus Star-Wars III oder VI – Wenn auf verschiedenen Planeten Menschen, Ewoks, Wookies feiern … Das sind Bilder, die ich immer wieder im Kopf habe.

•             Shaun Tan, The Red Tree: Ein Bilderbuch für Erwachsene, das sich mit Depression, aber auch mit Hoffnung befasst. Am Ende wächst ein roter Baum.

Losung für Donnerstag, 2. April 2020

Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
Psalm 71,17

•             Eragon – Ein junger Held wird von einem weisen „Alten“ angelernt …

•             Star Wars VI : Yoda ist alt geworden, aber die Macht ist noch immer stark in ihm.

Losung für Freitag, 3. April 2020

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.
Psalm 89,16

•             Brettspiel „Glüx“ – Da geht es darum, Licht in Räume zu bringen.

Losung für Samstag, 4. April 2020

Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.
Psalm 115,2.3

•             Wenn man einmal mit Brettspielen anfängt: „Ecos“ oder „Planet“ – in beiden Spielen geht es darum, die Welt zu erschaffen.