#Losungsnerd

Eine neue Idee:
Seien wir ehrlich: Wir Nerds lieben „Insider“ – warum also das Ganze nicht mal mit den Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeine (ja, so werden die geschrieben!) verbinden.
Wir wollen zum gelosten Teil der Losungen Assoziationen aus der Welt der Nerds sammeln – von ganz ernst bis ganz lustig. Gerne mit Erklärungssatz, zur Not aber auch ohne.
Alles unter dem Hashtag #Losungsnerd auf den bekannten Social Media-Kanälen. 
Am Freitag wird es dann ein willkürliches, diktatorisch von uns ausgewähltes „Best of“ aller Antworten auf unseren Blog geben. Der/die Gewinner*in darf sich dann ein Sonntags-Nerdchurch- Thema für die Andacht wünschen, das wir zeitnah umsetzen (oder die Gewinnenden dürfen sie selbst schreiben, dann haben wir gewonnen 😉)

Beispiel gefällig? Gibt’s nicht.
Wir fangen direkt an:

Losung für Sonntag, 22.03.2020

Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.
Daniel 2,28

„ES“ – Perry Rhodan-„Roman“-Reihe
Die kosmische Superintelligenz „ES“ unterstützt Perry Rhodan immer wieder und offenbart ihm Stück für Stück die Geheimnisse des Universums.

Alternativ oder als zweites Beispiel:
„Du hast folgende Vision …“ sagt dein Spielleiter, Gamemaster

Losung für Montag, 23.03.2020

HERR, du bist’s allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist. Nehemia 9,6

Prometheus – Dunkle Zeichen (Alien-Filmreihe) – Ende des 21. Jahrhunderts geht eine Forschungsgruppe Hinweisen auf außerirdische Ursprünge des menschlichen Lebens nach.

Die andere Welt, Rodolphe Magnin (Comic Zweiteiler) – Ein Pilot erwacht nach einem Absturz auf einer parallelen Welt und findet nach und nach heraus, wie das Multiversum entstanden ist.

Losung für Dienstag, 24.03.2020
Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.
Psalm 145,17

Gerechtigkeitsliga oder Liga der Gerechtigkeit – Die Marvel-Comic-Helden sind ein klares Anzeichen
dafür, dass die klassische Gerechtigkeit von uns Menschen nicht ausreicht.


Losung für Mittwoch, 25.03.2020
Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jesaja 29,16


Golem – Egal ob die Legende von Rabbi Löw oder andere Geschichten. Am Ende läuft der Golem immer Amok

Losung für Donnerstag, 26.03.2020
Ich bekenne meine Schuld, bekümmert bin ich meiner Sünde wegen.
Psalm 38,19
Smeagol/Gollum – Der Herr der Ringe – Zu erkennen, dass man das Falsche tut, führt nicht zwangsweise zur Umkehr

Losung für Freitag, 27.03.2020
Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun.
Jeremia 17,9-10
Frankenstein – Der Schöpfer des „Monsters“ hat bis zum Schluss nicht verstanden, was er in seinem Hochmut da eigentlich angerichtet.

Losung für Samstag, 28.03.2020
Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.
Psalm 147,11
Igor – Ist Furcht vielleicht doch ein guter Wesenszug für einen Diener?