Richtig gute Geschichten III

In einer Parallelwelt, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen, muss die Geheimagentin Thursday Next die Gouvernante Jane Eyre aus dem berühmten gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë vor einem Bösewicht retten. Als Mitglied der „Jurisfiktion“ stellt Thursday sicher, dass die Handlungsabläufe von Geschichten unverändert bleiben und die Figuren ihre Rollen spielen. Thursday hat die besondere Fähigkeit, durch lautes Vorlesen in die fiktive Welt eintreten zu können.
Im Laufe der skurrilen Serie bekommen wir viele bekannte Romane und Geschichten quasi von innen zu sehen. Thursday liest sich in verschiedene Bücher hinein, um dort zu ermitteln und nimmt dabei die Leser mit auf eine spannende Reise.
Vom meist gedruckten Buch unserer Welt lässt der Autor Jasper Fforde die Finger, kein biblisches Buch wird in seiner Romanserie betreten. Ich frage mich natürlich dennoch, wie es wohl wäre, könnte ich so in ein Buch der Bibel gelangen, es quasi mit eigenen Augen erleben.
Ich würde gerne einmal in eines dieser biblischen Bücher hineinschlüpfen. Bei diesem Gedanken habe ich die Abbildung eines Bücherregales vor Augen, die wir im Konfi-Unterricht benutzen, um deutlich zu machen, dass wir die Bibel zwar heute als ein einziges Buch in Händen halten, als Sammelband quasi aller relevanten Geschichten über Gott und seine Beziehung zu uns Menschen, dass sie aber aus vielen einzelnen Büchern besteht.

Für welches Buch würde ich mich entscheiden?

Direkt für das allererste, zusehen, wie Gott die Schöpfung herbei liebt und zum Leben erweckt?

Vielleicht würde ich gerne David und seine wilden Männer erleben, in den Zeiten, da sie in den Bergen Israels umherstreifen.

Oder Amos, wie er den Reichen mit feurigen Worten ins Gewissen redet.

Oder ist es das Neue Testament, das ich vielleicht viel besser verstehen könnte, wenn ich einmal durch die Augen einer der Evangelisten dabei sein könnte, wie Jesus predigt und Wunder tut.

Mit den Frauen zum Grab gehen …

Eine Zeitreise wäre das nicht, immer ist es die Sicht des Autors, die Thursday beim Betreten von Büchern erlebt. Aber es würde mir doch die Gedanken und die Überzeugungen der Autoren der Bibel so viel näher bringen. Vielleicht würde ich ihren Glauben besser verstehen und dabei meine Glaubensüberzeugungen überprüfen und vertiefen können.

In welches biblische Buch würdet ihr gerne einsteigen? Und warum gerade dieses?