Thirty Days

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen, Apg 5, 29

Thirty Days,Star Trek: Voyager S5E9 Thirty Days
Die Voyager erkundet einen Planeten, dessen Oberfläche aus Wasser besteht und der durch ein Kraftfeld zusammengehalten wird. Das ökologische Gleichgewicht des Planeten ist durch das Verhalten der Bewohner in Gefahr; es droht die Vernichtung. Als Captain Janeway den Bewohnern helfen will, stößt sie bei der Regierung auf taube Ohren. Tom Paris rettet gegen Anweisungen und Direktiven den Planeten mit den technischen Möglichkeiten des Voyagershuttles.

Die uralte Frage, wann Ungehorsam zur Bürgerpflicht wird, werden wir nie abschließend klären. Selten ist die Entscheidung so einfach zu treffen wie für Tom Paris, der mit einem Shuttleflug mal eben einen ganzen Planeten retten kann. 

Als Christen haben wir eine klare Direktive: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!“. Da muss man vielleicht auch mal die Schule „schwänzen“, wenn es darum geht einen lebenswerten Planeten zu erhalten.

Tom Paris kommt glimpflich davon, er sitzt 30 Tage im Arrest und wird degradiert. Was wird es mich kosten an Zeit und Status wenn ich Gott mehr gehorche als den Menschen und mich dafür einsetze, das Gottes Schöpfung ein lebenswerter Ort bleibt?

Natascha Luther, Gemeindepädagogin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.